Personal und Kosten

Der Schwerpunkt der kirchlichen Arbeit liegt vor Ort in den Gemeinden. Sie wendet sich unmittelbar den Menschen zu: in der Verkündigung des Evangeliums, in der Seelsorge und Beratung, in der Kirchenmusik, bei Bildungsveranstaltungen, in der diakonischen Hilfe an dem Nächsten, in Mission und Ökumene.

Dazu braucht die Kirche gut ausgebildete Fachkräfte. Neben den Geistlichen gehören dazu z.B. die Diakone, Kirchenmusiker, Küster und Gemeindeschwestern. Engagierte Menschen arbeiten so für viele andere Menschen. Die Ausgestaltung der damit verbundenen Arbeits- und Dienstverhältnisse sowie die Finanzierung der Personalkosten unterliegen deshalb besonderen Rahmenbedingungen.