Zielorientierung und Berichtswesen zur Outputsteuerung

Das Haushaltsbuch

Für die Planung kirchlicher Arbeit müssen Inhalte, Ziele und Kosten zusammenhängend im Blick von fundierten Entscheidungen stehen. Insbesondere vor dem Hintergrund sinkender Einnahmen werden abwägende Entscheidungen über kirchliche Aufgaben immer wichtiger: Was soll vorrangig mit welchem Einsatz geleistet werden? Über die inhaltlichen Ziele der geplanten kirchlichen Aktivitäten und die damit verbundenen Aufwendungen soll daher das Haushaltsbuch berichten, das den bisherigen Haushaltsplan auf eine weiterentwickelte Stufe stellt.

Der Steuerungskreislauf

Um ein solches Haushaltsbuch aufzustellen, bedarf es der Diskussion und der Entscheidung der Verantwortlichen über die Ziele der Organisation und über das, was die Organisation zur Erreichung dieser Ziele leisten kann und soll (kirchliche Handlungsfelder oder Output). Vereinbarungen sollen getroffen werden darüber, welche Indikatoren Hinweise für ein Erreichen von Zielen geben können.

Über die Umsetzung des Haushaltsbuches soll im Jahresabschluss berichtet werden, so dass daraus Schlüsse für die weiteren Planungen gezogen werden können - der Steuerungskreislauf wird so laufend verbessert.

Der Leitfaden

Zur Überstützung dieser Entwicklung hat im Auftrag des Finanzbeirates der EKD die AG Outputsteuerung und Zielorientierung - zusammengesetzt aus Theologen und Finanzfachleuten aus den Gliedkirchen - einen "Leitfaden zur Zielorientierung und zum Berichtswesen für die Outputsteuerung" erarbeitet.

Dieser Leitfaden soll helfen, die notwendige fachübergreifende Diskussion über geeignete Wege der Zielorientierung und der Outputsteuerung in der Kirche zu befördern.

Der Leitfaden vermittelt hierzu Basiswissen und ein gemeinsames Begriffsverständnis. Durch Beispiele gibt er Hinweise für die Umsetzung vor Ort. Ein Geleitwort des Ratsvorsitzenden verweist zudem auf die Grenzen der menschlichen Zielplanung.

Dieser Leitfaden steht als Broschüre hier zum Download bereit, ebenso die zugehörigen Folien für einen entsprechenden Vortrag:

• Leitfaden zur Zielorientierung und zum Berichtswesen für die Outputsteuerung

Upload am: 12.07.2012