Amtshandlungen

"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes ..."
(Matthäus 28, 19)

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 184.000 Menschen evangelisch getauft. In der kirchlichen Tradition findet die Taufe überwiegend im ersten Lebensjahr statt. Man­che Eltern möchten ihr Kind selbst entscheiden lassen, ob es sich zum christlichen Glauben bekennen will. Dann findet die Taufe häufig im zeitlichen Zusammenhang mit der Konfirmation statt oder kann auch anstelle der Konfirmation im Konfirmationsgottesdienst vollzogen werden. Neben 163.000 Kindertaufen gab es 2016 rund 21.000 Erwachsenentaufen (nach Vollendung des vier­zehnten Lebensjahres). Besonders in den östlichen Bundesländern lassen sich Menschen taufen, die erst im Erwachsenenalter zum Glauben gefunden haben.

Amtshandlungen*

Evangelische Taufen
davon: Kindertaufen (bis zum 14. Lebensjahr) 162.652
Erwachsenentaufen (nach Vollendung des 14. Lebensjahres) 20.927
Konfirmationen
Evangelische Trauungen
darunter: von evangelisch/evangelischen Paaren
von Paaren mit mindestens einem evangelischen Partner
Evangelische Bestattungen
darunter: Bestattungen evangelischer Verstorbener

Wiederaufnahmen
Wechsel aus anderen christlichen Kirchen
Erwachsenentaufen
Austritte

*    Quelle: Die Äußerungen des kirchlichen Lebens 2016.

Rund 185.000 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 haben sich 2016 für die Konfirmation entschieden. Während ihrer ein- bis zwei-jährigen Konfirmandenzeit haben sie sich mit Glaubensfragen beschäftigt und mit gelebtem Glauben und christlichem Engagement vertraut gemacht. Im Konfirmationsgottesdienst übernehmen sie dann in Erinnerung an ihre Taufe Verantwortung für ihr Christsein.

Die Beziehung zur Kirche ändert sich für viele junge Er­wachsene mit Studium und Ausbildung, mit Wegzug aus dem Elternhaus und beruflichem Start. Die Kirche bietet auch in dieser Zeit des Lebens Begleitung z.B. mit Stu­dierendenseelsorge, mit Bildungs-, Gemeinschafts- und religiösen Erlebnisangeboten. Viele evangelische Christen zeigen ihre Verbundenheit dadurch, dass sie sich ehren­amtlich engagieren.

In allen Lebensaltern bringt die Kirche Menschen in Be­gegnung miteinander und mit Gott. Besonders sichtbar wird dies an den großen Stationen des Lebensweges. Viele Kirchenmitglieder lassen sich kirchlich trauen. Sie wünschen sich für ihre Liebe den Segen und die Beglei­tung Gottes. In dieser Hoffnung entscheiden sie sich auch für die Taufe ihrer Kinder. Ganz am Ende des irdi­schen Lebens wird am Grab an die Taufe erinnert: Denn Gott, den die Kirche bezeugt, ist ein Gott des Lebens.

Weitere Daten sind im Downloadbereich dieser Seite zu finden.