Gottesdienst und Abendmahl

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."
(Matthäus 18, 20)

Evangelische Christen feiern, beten und singen im Gottesdienst miteinander und hören auf Gottes Wort. Im Laufe eines Jahres werden in Deutschland an Sonn- und Fei­ertagen 1,0 Millionen Gottesdienste gefeiert, darunter etwa 176.000 Kindergottesdienste. Das sind pro Sonn-und Feiertag rund 17.000 Gottesdienste. Hinzu kommen 38.000 Christvespern und Metten am Heiligen Abend, zahlreiche Jahresschlussgottesdienste, Gottesdienste und Andachten, die an Werktagen aus besonderem An­lass (z.B. Schul-, Advents-, Passionsgottesdienste und -andachten) oder als regelmäßige wöchentliche oder monatliche Veranstaltung gefeiert werden.

Neben den gewöhnlichen Sonntagsgottesdiensten gibt es Gottesdienste für bestimmte Zielgruppen oder mit besonderen Gestaltungselementen. Vor allem Familien­gottesdienste finden dabei regen Anklang. Die Möglich­keit, mit der ganzen Familie gemeinsam am Gottesdienst teilzunehmen, wird immer attraktiver für Eltern mit Kin­dern, die sonst eher selten in der Kirche anzutreffen sind. Sieben Prozent der sonntäglichen Gottesdienste feiern Eltern und Kinder gemeinsam.

Rund 771.000 Menschen besuchen im Schnitt in Deutsch­land jeden Sonntag einen evangelischen Gottesdienst. Außerdem verfolgen durchschnittlich 0,7 Millionen Christen mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent die sonntäglichen Übertragungen evangelischer und öku­menischer Gottesdienste im Fernsehen. Hinzu kommen die Besuche in den unzähligen Gottesdiensten in Senio­reneinrichtungen oder Krankenhäusern.

Gottesdienste und Gottesdienstbesuch*

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen
1.006.492
darunter: Kindergottesdienste
175.863
Familiengottesdienste
70.161
Jugendgottesdienste
11.622

Zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Erntedank, verdoppelt sich die Zahl der Kirchgänger. Heiligabend nehmen sie sogar Unbequemlichkeiten und lange Wartezeiten in Kauf, um am Gottesdienst teilzuha­ben. 8,1 Millionen Menschen gehen an diesem Tag zur Kirche – nicht nur Kirchenmitglieder. Besonders in den östlichen Bundesländern finden sich auch vie­le Nichtchristen zur Christvesper ein. Insgesamt kann man von etwa 55,5 Millionen Gottesdienstbesuchen jährlich ausgehen. Nicht eingerechnet sind dabei die Gäste von Taufen und Trauungen, die außerhalb der Gemeindegottesdienste stattfinden. Auch Menschen, die aus einem besonderen persönlichen Anlass gemein­sam Gottesdienst feiern, sind hier nicht mitgezählt.

Sonntag Invokavit

37.743
8.132.966
36,5

Ein besonderer Ausdruck für das geistliche Leben in den Gemeinden ist die Feier des Heiligen Abendmahls. Dabei ist die Abendmahlspraxis nicht statisch. Einerseits wandelt sich die Form, andererseits werden in einigen Landeskirchen und Gemeinden zunehmend auch Kinder einbezogen. In vielen Gemeinden wird das Sakrament an jedem Sonntag, in anderen einmal im Monat im Sonntagsgottesdienst gefeiert. An 224.000 Abendmahlsfeiern nehmen rund 8,5 Millionen Gläubige teil. Daneben gibt es 19.000 Haus- und Krankenabendmahlsfeiern, die in kleinem Rahmen mit durchschnittlich fünf Teilnehmenden stattfinden.

Abendmahl*
Abendmahlsfeiern
243.347
davon: als Abendmahlsgottesdienst
224.151
als Haus- oder Krankenabendmahl
19.196
Abendmahlsgäste
8.583.208
davon: bei Abendmahlsgottesdiensten
8.490.105
bei Haus- oder Krankenabendmahlsfeiern
93.103

*   Quelle: Die Äußerungen des kirchlichen Lebens 2016.
** Ohne Kindergottesdienste.

Weitere Daten sind im Downloadbereich dieser Seite zu finden.