Deutschsprachige Gemeinden im Ausland

"... aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde."
(Apostelgeschichte 1, 8)

Rund 1,5 Millionen evangelische Deutsche leben im Ausland – für ein paar Jahre oder für immer. Der eige­ne Beruf, der des Partners und manchmal auch Fernweh haben sie von zu Hause fortgeführt. In den mit der EKD verbundenen deutschsprachigen evangelischen Ge­meinden im Ausland können sie eine religiöse und kul­turelle Heimat finden.

In den Gemeinden wird nicht nur gemeinsam Gottes­dienst gefeiert. Hier erfahren Menschen Begleitung in al­len Situationen des Lebens und erhalten Unterstützung, Beratung und Seelsorge. Das Gemeindeleben ist geprägt vom großen Engagement der Mitglieder.

Die deutschsprachigen Gemeinden im Ausland pflegen die ökumenische Zusammenarbeit und bilden eine Brü­cke zu den Kulturen im Gastland. Es gibt sie auf allen Kontinenten, von Rom bis Rio, in Kapstadt wie in Kuala Lumpur. Wo überall deutschsprachige Gemeindearbeit geleistet wird, erfahren Interessierte im Internet: www.ekd.de/14002.htm.

Im Jahr 2017 entsendet die EKD in 84 deutschsprachige Gemeinden 99 Pfarrerinnen und Pfarrer â€“ darunter 15 Ehepaare, die sich eine Stelle teilen. Zusätzlich arbeiten 30 pensionierte Theologinnen und Theologen in kleinen Gemeinden, als Unterstützung in Tourismuspfarrämtern oder als Vakanzvertretungen mit.

Außerdem sind im europäischen Ausland in der Hauptur­laubssaison 135 Urlauberseelsorgerinnen und -seelsorger sowie auf den Kreuzfahrtschiffen 60 Seelsorgerinnen und Seelsorger im Einsatz.

• Deutschsprachige Gemeinden im Ausland

Upload am: 20.07.2018